UNSER BÜRO

1990 wechselten Prof. Dr. Gerhard H. Wächter und Susanne Remes aus internationalen Großkanzleien in Frankfurt und München nach Berlin. Nach Tätigkeit für die Treuhandanstalt eröffneten sie 1992 ihre Kanzlei, die sich seitdem schwerpunktmäßig mit M&A, Venture Capital, Litigation/Arbitration, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht und Energierecht (nur S. Remes) befasst.

Prof. Dr. Wächter und Frau Remes betreuen ihre Mandate persönlich, können aber ergänzend auf bewährte Ressourcen zurückgreifen. Aufgrund günstiger Kostenstrukturen liegen ihre Stundensätze, obwohl sie den Anspruch gleicher und oft höherer Kompetenz und Effektivität erheben, signifikant unter der Stundensätzen der Partner großer Büros.

Prof. Dr. Wächter hat ca. 100 M&A und VC-Transaktionen geleitet, etwa 160 Prozesse und Schiedsverfahren mit engem M&A-Bezug und ca. 40 weitere wirtschaftsrechtliche Prozesse geführt. Er hat ein maßgebliches Standardwerk zu “M&A Litigation“ geschrieben (4. Auflage 2022, RWS Verlag) und von 2014 bis 2023 an der Juristenfakultät der Universität Leipzig Vorlesungen „Kernthemen M&A“ gehalten und andere v.a. M&A-bezogene Veranstaltungen angeboten. Er publiziert und referiert regelmäßig zu M&A-Themen und lehrt an der Universität Leipzig, wo er zum Honorarprofessor ernannt wurde.

Frau Remes hat etwa 25 M&A-Transaktionen geleitet und berät und vertritt mittelständische Unternehmen laufend in einer Vielzahl von Situationen. Frau Remes eine Expertin im Energiewirtschaftsrecht und selbst an einem erfolgreichen Energieunternehmen beteiligt.